Saisonvorbereitung geht zu Ende – U16 & U18 im Härtetest

U16 & U18 TV Jahn Honeybadgers

Am vergangenen Samstag stand für unsere U16- und U18-Landesliga-Teams das letzte Vorbereitungsturnier auf dem Programm. Beide Teams bestritten dabei jeweils zwei intensive Spiele gegen starke Gegner – und konnten wichtige Erkenntnisse für die anstehende Saison sammeln. Der Trainer der beiden Teams Adrian Schmidt erzählt:

U16 – Lehrreiche Duelle auf Augenhöhe

Den Auftakt machte unsere U16 gegen Bothfeld, die mit gleich fünf JBBL-Spielern und ihrem Trainer anreisten. Bothfeld startete furios, während wir im ersten Viertel die Intensität kaum mitgehen konnten. Doch unser junger 2012er Jahrgang (noch U14) setzte im zweiten Viertel ein Ausrufezeichen: In sechs Minuten konnten wir sogar zwei Punkte mehr erzielen als Bothfeld.

In der zweiten Halbzeit gelang es, die Intensität besser zu matchen und das Spiel ruhiger aufzubauen. Mit schnellerem Ballmovement fanden wir zunehmend Lösungen. Am Ende setzte sich Bothfeld aber verdient und deutlich durch.

Das zweite Spiel der U16 gegen die Humanas Rookie Academy Magdeburg entwickelte sich zu einem echten Krimi. Beide Teams lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe mit ständig wechselnder Führung. Dank hoher Aufmerksamkeit in der Defense und viel Einsatz konnten wir das Spiel knapp mit einem Punkt Vorsprung für uns entscheiden.

U18 – Energie, Teamgeist und starke Trefferquote

Unsere U18 startete gegen Bothfeld mit einem echten Feuerwerk: Vier von vier Dreiern gleich zu Beginn zwangen die Gäste früh zur Auszeit. Mit hoher Intensität und starker Trefferquote ging das erste Viertel klar an uns.

Ab Mitte des zweiten Viertels wurde es enger, da unsere kleine Rotation von nur sieben Spielern erste Kräfte einbüßte. Von da an blieb es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wir die Führung aber kaum aus der Hand gaben. In der Crunchtime sorgten zwei wichtige Dreier von Max Möhle und Louis Bromann für die Entscheidung. Am Ende stand ein knapper, aber verdienter Sieg mit drei Punkten Vorsprung.

Nach einer gemeinsamen Teamaktion – Nationalmannschaftsspiel schauen und zusammen essen – ging es gegen SC Weende weiter. Auch hier blieb es bis ins vierte Viertel ein enges Spiel. Mit viel Kampfgeist, kühlem Kopf und einem starken Schlussspurt sicherten wir uns den Sieg mit sechs Punkten Differenz.

Fazit – Entwicklung erkennbar

Die Vorbereitung hat gezeigt: Beide Teams haben große Schritte gemacht.

U18: In insgesamt fünf Testspielen wurde von Spiel zu Spiel mehr Ruhe und Struktur gefunden. Die Plays liefen immer besser und die Mannschaft konnte auch in engen Situationen bestehen.

U16: Auch hier war eine klare Entwicklung erkennbar. Die Spieler fanden zusammen, steigerten die Intensität und zeigten, dass sie gemeinsam bestehen können – auch gegen sehr starke Gegner.

Nächster Schritt – Saisonstart!

Nach der intensiven Vorbereitung konnte es kaum besser passen: Schon am Sonntag startete unsere U18 in die neue Saison gegen die SG Braunschweig – mit einem besonderen Wiedersehen. Unser Eigengewächs Jurij, der in der JBBL aktiv ist, läuft dort zusätzlich für die U18 der SG auf.

Wir sind gespannt auf die kommenden Wochen – und bereit für die Saison!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert